Agile Leit-
und Rollenbilder

entwickeln und synchronisieren

Workshop

Ziel des Workshops

Zielgruppe

70 Prozent der Führungskräfte und Mitarbeiter bewerten die mangelnde Kooperation zwischen Funktionsbereichen als Hauptursache für Ineffizienz im Unternehmen.

Die Rollensynchronisierung dient der Verbesserung dieser Kooperation und sichert effizientere Prozesse und Projekte. Das Selbstbild über die eigenen Ziele, Aufgaben und Kompetenzen ist Basis für die Rollenabstimmung mit den Kooperationspartnern und die Offenlegung gegenseitiger Erwartungen.

Arbeitssschwerpunkte des Workshops

  • Die Kooperationsphilosophie der Leistungspartnerschaft und ihre Umsetzung in der Kooperation


  • Klärung des Selbstbildes über die Rollen bei der Ausübung der eigenen Funktion mit Blick auf die Kooperationspartner


  • Formulierung des Added Values der Funktion/des Funktionsbereichs


  • Erarbeitung von Argumenten für die Begründung eigener Entscheidungskompetenzen



MÖGLICHE MODERATION DES ZWEITEN WORKSHOPS:


  • Synchronisierung der Rollenbilder zwischen Funktionen/Bereichen


Bereichs- und Abteilungsleiter, Team Leads,

Programm- und Change Manager,

Verantwortliche für Organisations- und Personalentwicklung, Prozess- und Wissensmanagement

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