
Unsere Seminare
schaffen Überblick und liefern praktische Umsetzungsimpulse
Unsere Seminare sind für Sie gemacht, wenn Sie sich auf den aktuellen Stand bringen,
von Beispielen aus unserer persönlichen Praxis profitieren
und erprobte Ansätze für erfolgreiche Entwicklungsprozesse im Unternehmen kennenlernen wollen.
Sie finden auf dieser Seite die Themen unserer online-Seminare.
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wählen Sie bitte unten Ihr Thema. Sie finden dann im DC Shop
die freien Termine.
Falls Sie ein Seminar bei Ihnen vor Ort durchführen
oder Ihren speziellen Bedürfnissen anpassen wollen:
Von der Unternehmenskultur
zur Agilen Leistungskultur

Personalentwicklung ist mehr als die Organisation von Seminaren.
Wer die vielfältigen Möglichkeiten für Personalentwicklung kennt und
nutzt,
fördert den Unternehmenserfolg und die Mitarbeitermotivation.
Vom Soll-Ist-Vergleich
zum Agilen Management

- Agile Selbstorganisation - mehr Leistung statt mehr Arbeit
- Inkrementell und iterativ planen und vorgehen
- Mal-10-Ziele setzen und 70=100-Ergebnisse formulieren
- Rollendiagnose und Rollensynchronisierung im Team
- Mitarbeiter stärkenorientiert einsetzen und fördern
- Übersetzung der Teamziele in handlungsführende Mitarbeiterziele
- Ansätze des agilen Projektmanagements
- Planung agiler Projekte und Steuerung agiler Projekte
- Anforderung agiler Projekte an das Management
- Klassische, agile und hybride Formate und Methoden
- Must have´s im Projektmanagementprozess
- Ideation - Ideen finden und
bewerten
Vom Innovationsprozess
zum Life Cycle Management

- Der Lebenszyklus von Innovationen
- Portfoliooptimierung - Produkte, Technologien, Geschäftsfelder
- Life Cycle Management und Planungsprozess
- Erfindungsprinzipien und Kreativitätstechniken
- Bewertung von Ideen
- Moderation kreativer Prozesse
- Geschichte und Grundlagen des Design Thinking
- Prototyping als Mittel der Veranschaulichung
- Iteration - Perspektivwechsel und Detaillierung
- Projektkommunikation - Probleme in und um Projekte lösen
- Klarheit über Projektziel, Projektauftrag und Rollen im Projekt,
- Projekt- und Teammeetings moderieren
Vom Vorgesetzten
zum Servant Leader

- Führungsstile und situative Führung
- Kunst und Ertrag des Motivierens
- Rahmenbedingungen für optimale Leistung der Mitarbeiter schaffen
- Ziele, Aufgaben und Befugnisse nachfolger Führungsebenen
- Förderung kommunikativer Kompetenzen nachfolgender Führungskräfte
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Organisationseinheiten
- Vom Kollegen zum Vorgesetzten: Was ändert sich, was kann bleiben?
- Im Spannungsfeld der Erwartungen von Vorgesetzten und Mitarbeitenden
- Entscheidungsverantwortung übernehmen, Befugnisse delgieren
- Führungsziel und Führungsaufgabe
- Förderung von Eigenverantwortung und Selbststeuerung
- Rollenbilder als Leitbild der Kooperation
- Ziele, Inhalte und Aufgaben des Perfomance Managements
- Ableitung der Ergebnisbeschreibungen aus der Unternehmensstrategie
- Vereinbarung persönlicher Leistungsziele und Qualifizierungschritte
- Management der Überführung des Teams in die Selbststeuerung
- Appreciative Inquiry: Stärken und adäquate Rollen im Team bestimmen
- Aufgaben des Teamleiters im selbstorganisierten Team
- Motivierende Visionen entwickeln und handlungsleitende Ziele definieren
- Formate und Planung der Kommunikation im Verantwortungsbereich
- Moderation von Entscheidungsprozessen im Management Team